Über mich

Ich bin Marion Wukasch (*1977) und lebe mit meinem Mann, unseren beiden Kindern und unseren Tieren in Niederkrüchten – Overhetfeld.

Ich umgebe mich gerne mit Tieren, ich mag ihre Präsenz und die verschiedenen Persönlichkeiten. So gehören zu unserer Familie auch ein Hund und eine Katze, die uns mit ihrem eigenen Wesen jeweils sehr bereichern und in meinem home-office steht unser Aquarium.

Meine vielfältigen Arbeitsbereiche erfüllen mich sehr, gerade weil sie auf den ersten Blick unterschiedlich erscheinen, sich aber tatsächlich so toll ergänzen:

Ich mag große und kleine Menschen und unterstütze Familien beratend bei verschiedensten Problemen.

Als babySignal-Kursleiterin gebe ich Präsenz- und regionale Online-Kurse, in denen Eltern mit ihren Babys / Kleinkindern spielerisch Gebärden lernen, die die Babys ab einem gewissen Alter übernehmen. Sich dann mit dem eigenen Baby mit den Gebärden schon vor dem Spracherwerb „unterhalten“ zu können, macht nicht nur richtig Spaß sondern fördert auch eine tiefere (Ver)Bindung zwischen Eltern und Kind.

Ich bin Seminarleiterin für familylab Deutschland und biete in regelmäßigen Abständen Seminare und Vorträge zu verschiedenen Erziehungsthemen (Autonomiephase, Pubertät ua.).

Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass Kinder bindungs- und bedürfnisorientiert aufwachsen, dass sie ihre individuellen Fähigkeiten entwickeln und wissen, wer sie tief im Herzen sind und wofür sie stehen.

Die Gründung einer bindungs- und bedürfnisorientierten KiTa konnte ich aus zeitlichen Gründen nicht verwirklichen, ich habe mich stattdessen dazu entschieden, meine Kenntnisse als Tagespflegeperson an die Kinder weiterzugeben.

Meine Qualifizierungen / Weiterbildungen
  • 2021
    Weiterbildung zur qualifizierten Tagespflegeperson
    (Pflegeerlaubnis nach §43 SGB VIII, Jugendamt Viersen)
  • 2021
    Ausbildung zur babySignal-Kursleiterin
    (babySignal Wiebke Gericke, Hamburg)
  • 2018
    Weiterbildung zur familylab – Seminarleiterin
    (familylab Deutschland, bei Mathias Voelchert in Niederwinkling)
  • 2016
    2,5 jährige Weiterbildung zur systemischen Familienaufstellerin
    (Die Aufstellerakademie, Rösrath)
  • 2015
    1,5 jährige Weiterbildung in Traumapädagogik
    (Zentrum für Psychotraumatologie, Kassel)
  • 2007
    3 jährige Weiterbildung zur systemischen Familienberaterin und –therapeutin
    (ifs, Essen)
  • 2000
    Staatl. anerkannte Heilerziehungspflegerin
    (Fachschule für Heilerziehungspflege, Mönchengladbach)
Fortbildungen und Weiterbildungen in den Bereichen:
  • Therapeutisches arbeiten mit Tieren
  • schamanische Heilpraktiken

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Herzlich, Marion Wukasch